Am Freitag, 25. Oktober, begrüßte Helge Staack zahlreiche geladene Gäste zur Einweihung des neuen Gutshauses in Sorsum-Hildesheim. Nach 2 Jahren Bau war es endlich so weit.
Mitarbeiter/innen, Freunde, Nachbarn und alle die sich für die Arbeit der PTH interessieren nutzten das schöne Herbstwetter um das neue Gebäude auf dem Klostergut zum Lernen und Arbeiten, zum Essen, Trinken und Erholen sowohl von innen wie von außen kennenzulernen.
Die „Klostergut-Rallye“ führte dabei über das Gelände des Klosterguts, um bei der Erkundung zielgerichtet zu unterstützen. Den erfolgreichen Rallye-Teilnehmenden erwarteten anschließend die Chance am Glücksrad attraktive Preise zu gewinnen.
Außerdem wurden an mehreren Ständen im und um das Gebäude viele Leckereien des Klostergut Caterings kost.bar angeboten. Eine Reggae-Band sorgte für super Laune.
Helge Staack bedanke sich bei allen Beteiligten an der Erstellung des neuen Gebäudes, aber auch bei den Möglichmachern, die bis zum Vorabend der Einweihung das neue Gebäude eingerichtet und die Feier vorbereitet hatten. Das neue Sozialgebäude sei ein weiterer Baustein in unserer Konversionsstrategie und ein Bekenntnis zum Standort Sorsum.
Im Klosterhof gehen derweil die Arbeiten weiter. Fachwerk und Gefache des „Schafstalls“, Heimat des Bioladens, werden – für alle Anwesenden sichtbar – zurzeit restauriert. Einige Außenarbeiten warten noch auf ihre endgültige Fertigstellung.
Das neue Sozialgebäude wurde schließlich von Hannah Jacobs, Pastorin in der Diakonie Himmelsthür, (mit Konfetti) gesegnet.