Ein neuer Kreuzweg für die alte Basilika St. Godehard?

Die Künstler:innen des Ateliers Wilderers der proTeam gGmbH haben kraftvolle, farbintensive Bilder von acht Kreuzwegstationen erschaffen.

Während der Fastenzeit zeigen wir zum ersten Mal eine inspirierende Neuinterpretation des Kreuzweges.

Seien Sie dabei und erleben Sie diesen lebendigen und hochaktuellen Kreuzweg.

Die Hintergründe und Entstehung des Projektes

Presse

Radio-Beitrag bei Deutschlandfunk

Vielen Dank an Deutschlandfunk für die Veröffentlichung des Beitrages über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

 

Am 15.02.2024 wurde unser Beitrag unter der Überschrift "Inklusiver Kreuzweg: Kunst-Projekt für die katholische Basilika in Hildesheim" im Programm "Tag für Tag" veröffentlicht.

 

www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag-100.html

Artikel "Evangelische Zeitung"

Vielen Dank an die Evangelische Zeitung für die Veröffentlichung des Artikels über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Artikel hier lesen oder unter: 

https://www.evangelische-zeitung.de/jesus-weiss-dass-er-nicht-verloren-ist 

Artikel "KiZ heute"

Vielen Dank an die KiZ heute für die Veröffentlichung des Artikels über unser Projekt. Wir freuen uns sehr.

Artikel lesen

Radiobeitrag Antenne Niedersachsen & Radio21

Vielen Dank an Antenne Niedersachsen und Radio21 für die Veröffentlichung des Beitrages über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Radiobeitrag Klassikradio

Vielen Dank an das Klassikradio für die Veröffentlichung des Beitrages über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Artikel "katholisch.de"

Vielen Dank an katholisch.de für die Veröffentlichung des Artikels über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Artikel hier lesen oder unter: 

https://www.katholisch.de/artikel/51534-neue-kreuzweg-bilder-von-kuenstlern-mit-behinderung

Artikel "Hildesheimer Allgemeine Zeitung"

Vielen Dank an die Hildesheimer Allgemeine für die Veröffentlichung des Artikels über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Artikel lesen

Artikel "Domradio"

Vielen Dank an das Domradio für die Veröffentlichung des Artikels über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Artikel lesen: https://www.domradio.de/artikel/neue-kreuzweg-bilder-von-kuenstlern-mit-behinderung

Artikel "neue Bildpost" & "katholische Sonntagszeitung"

Vielen Dank an die Mediengruppe Sankt Ulrich Verlag für die Veröffentlichung der Artikels über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Titelblatt "neue Bildpost" hier lesen 

Titelblatt "katholische Sonntagszeitung" hier lesen 

Artikel hier lesen 

Radio-Beitrag NDR Kultur

Vielen Dank an NDR Kultur für die Veröffentlichung des Beitrages über unser Projekt. Wir freuen uns sehr. 

Auf Soundcloud anhören

 

Der Kreuzweg Jesu Christi

Wir wünschen uns, dass die Wege unseres Lebens geradeaus gehen. Das ist selten so. Das Leben ist nicht immer leicht.

Immer wieder müssen wir uns an Wegkreuzungen entscheiden.
Widerstände, Grenzen, Hindernisse wollen überwunden werden. Die Kunst des Lebens ist es, nicht nur die Leichtigkeit und Schönheit zu genießen, sondern Antworten zu finden auf das Leiden, die Traurigkeit und Verzweiflung. 

Unser Leiden verschwindet nicht, wenn wir Wegschauen, Verdrängen, Betäuben, uns ablenken. 
Die Kunst des Lebens ist es, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen und sie zu bewältigen. 

Der Kreuzweg Jesu Christi ist uns überliefert worden. 
Er ist nicht ausschließlich Leidensweg. 

Der Kreuzweg zeigt uns die umfangreiche menschliche Wahrheit- und die Möglichkeit die Ausweglosigkeit auszuhalten und zu überwinden.

Almut Heimann 11.01.2024