Zweitägiges Deeskalations Training nach © ProDeMa

Für das gesamte proTeam fand im 4 Quartal 2021 ein zweitägiges Deeskalations Training nach © ProDeMa statt.

Inhalt der © ProDeMa Seminare:    

ProDeMa unterteilt sich in mehrere Deeskalationsstufen. Die Schwerpunkte sind Prävention, Handlungsmöglichkeiten in Krisensituationen sowie der Umgang mit Mitarbeitern und Klienten nach der Krise.

In den ersten Schritten wird erarbeitet, welche Möglichkeiten es zur Verhinderung von Gewalt und herausforderndem Verhalten gibt, wie die verschiedenen Bewertungsmuster von Mitarbeitenden sein können sowie die vermuteten Ursachen, die sich hinter herausforderndem Verhalten verbergen.

Das Herzstück von ProDeMa, verbale und nonverbalen Kommunikation im Krisenkontakt wurde ausführlich trainiert und besprochen. Die Erweiterung der Handlungsfähigkeit ist für Mitarbeitende sowohl vor als auch nach Übergriffen sehr hilfreich. Vertieft und erarbeitet wurden die erlernten Grundlagen in praktischen Situationsübungen und lebendigen Beispielen.

Alle Mitarbeiter waren begeistert und fanden es eine sehr gelungene Schulung

Wir danken an dieser Stelle ganz besonders Frau Elisabeth Stellmann (Trainerin) für ihr Engagement.